Roster Rumble: 2024 Offseason – Update

written by Tobias Neumann
3 · 13 · 24

Zur Startseite

01hrqgbzy6qrspas0tcq

Seit meinem ersten Roster Rumble dieser Saison hat sich bereits einiges getan. Einige Cuts, manche erwartet, manche nicht, wurden von den Steelers vorgenommen und mit dem Start der Legal Tamping Period am 11.03. wurden bereits die ersten Deals, wenn auch noch nicht auf Papier festgehalten, bekannt.

Wer Teil 1 noch einmal nachlesen möchte, diesen gibt es hier: https://www.pittsburghsteelers.de/roster-rumble-2024-offseason/
Updates zum ersten Artikel sind als solche gekennzeichnet.

Bewertet habe ich jeweils die gesamte Position unter Berücksichtigung der Einsatzwahrscheinlichkeit. Ein rotational D-Liner, der voraussichtlich in jedem Spiel seine paar Snaps bekommt, hat also mehr Einfluss auf die Note als der 3. Quarterback, bei dem die Chancen hoch stehen, dass er in der Saison nie zum Einsatz kommen wird.

Nicht berücksichtigt sind die insgesamt 23 Spieler, die nach Saisonabschluss einen Reserve/Future-Vertrag mit den Steelers geschlossen haben, da sie erstens durch diesen Status erst mit Beginn der neuen Saison am 13. März offiziell zum Team gehören und zweitens vermutlich keine große Rolle spielen werden, wenn es um die Posten der Starter geht.

Quarterback – UPDATE

Grade: B (vorher C)
Starter: Russell Wilson / Kenny Pickett
Depth: –
Free Agents: Mason Rudolph (UFA) / Mitchell Trubisky (Cut)

Vorschläge: Late Round Draft Pick oder UDFA
Kandidaten: –
Draft Need: ★☆☆☆☆

In seinem Interview nach Saisonende gab Coach Tomlin bekannt, dass Kenny Pickett auch in der nächsten Saison starten wird, sofern er sich im Camp durchsetzt. Er wies aber auch darauf hin, dass es Konkurrenz für ihn geben wird. Diese gibt es nun, da Omar Khan Mike Tomlin und Neu-Coordinator Arthur Smith ex Seahawks und Broncos Quarterback Russell Wilson in die Stadt der 3 Flüsse locken konnten. Er kommt, dank der fortlaufenden finanziellen Leistungen aus Dener, für ein Jahr und das Veteran Minimum von 1,21 Mio.$ nach Pittsburgh. Für viele steht mit dem ehemaligen Superbowl Gewinner der Starter für die kommende Saison bereits fest. Angesichts einer schwachen Leistung in Denver von Wilson und wenig Unterstützung für Pickett während seiner NFL Karriere ist diese Entscheidung für mich allerdings weniger sicher als sie zunächst wirkt. Steelers-typisch wird es zwischen beiden ein faires Duell um den Posten während des Training Camps in Latrobe geben.

Unser ausführliches Profil vom Neu-Quarterback gibt es übrigens hier: https://www.pittsburghsteelers.de/2024-free-agent-1/

Die einstige Nr. 2, Mitch Trubisky, stand eigentlich noch für die kommenden zwei Saisons unter Vertrag, konnte nach der Verletzung von Pickett aber nicht überzeugen. Vor allem sein Cap Hit von 7,5 Mio.$ in 2024 und 8,3 Mio.$ in 2025 ist für die von ihm gezeigte Leistung zu hoch. Am 12.02. bestätigte die Organisation bereits, dass Sie und Trubisky von nun an getrennte Wege gehen werden. Mit seinem Cut konnten die Steelers über die nächsten zwei Jahre knapp 9 Mio.$ an Cap Space schaffen. 

Mit der Wilson Verpflichtung wird sich auch die Zeit von Mason Rudolph in Pittsburgh zu Ende neigen. Er konnte durch den Ausfall von Pickett und einer schlechten Leistung Trubiskys noch einmal zeigen, was er auf dem Platz kann, spielte die Steelers in die Playoffs und zeigte dabei gute Leistungen. Auch wenn er vermutlich nicht das Zeug zum Starter in der NFL hat, wird er nicht als Nummer 3 bei uns bleiben. Er wird in der Free Agency bei einem neuen Team als erster Backup unterkommen oder, mit etwas Glück, in einem schwach besetzten Quarterback Room landen und die Chance auf Spielzeit erhalten.

Die Steelers gehen traditionell immer mit 4 Signal Callern ins Camp, daher wird spät im Draft bzw. im Anschluss an diesen aufgestockt. Das Camp selbst wird dann entscheiden, wer von beiden als Nr. 3 mit in die Saison genommen wird.

Running Back

Grade: B
Starter: Najee Harris / Jaylen Warren
Depth: Alfonzo Graham
Free Agents: Godwin Igwebuike (RFA)

Vorschläge: Später Draft Pick
Kandidaten: Anthony McFarland
Draft Need: ★★☆☆☆

Mit Harris und Warren haben die Steelers ein gefährliches Duo aufgestellt und sind in der bequemen Position, sich um diese Gruppe nicht allzu viele Sorgen machen zu müssen. Eine Nr. 3 wird trotzdem benötigt, allein für den Fall einer Verletzung. Es ist eben nie gut, wenn einer deiner Backs 100% des Spiels auf seine Schultern nehmen muss. Der Vertrag von Igwebuike läuft aus und ein RFA Tender ist in seinem Fall aufgrund der Kosten und seiner Rolle im Team sinnlos. Graham wird mit ins Camp kommen aber vermutlich keinen Spot im finalen Roster erhalten. Die günstigste Alternative wäre ein Pick spät im Draft. Running Backs sind in der Free Agency verhältnismäßig teuer und ein 6.- oder 7. Runden Pick ist ohnehin eher ein blinder Griff in den Pool von Talenten. Gerade bei Running Backs gibt es aber so spät im Draft noch Value, den man versuchen sollte an sich zu binden. Vielleicht bekommt aber auch On-and-Off Steeler Anthony McFarland eine weitere Chance, nun in der Offense von Smith seinen Platz zu finden.

Fullback

Grade: –
Starter: –
Depth: –
Free Agents: –

Vorschläge: Free Agent oder Undrafted Rookie
Kandidaten: Keith Smith
Draft Need: ★☆☆☆☆

Bisher wurde dieser Job von Tight End Connor Heyward übernommen. Mit Blick auf das Scheme von Neu-Offensive-Coordinator Arthur Smith wird sich diese Rolle allerdings drastisch ausweiten und es ist gut möglich, dass die Steelers 2024 wieder mit einem True Fullback in die Saison gehen. Atlantas Keith Smith wird diese Offseason zum Free Agent und könnte seinem ehemaligen Head Coach nach Pittsburgh folgen. Ansonsten gibt es am College reichlich Qualität. Einen Draft Pick dafür auszugeben lohnt allerdings nicht. Dafür ist die Position in der Liga inzwischen zu wenig gefragt.

Wide Receiver – UPDATE

Grade: D (vorher B)
Starter: George Pickens / Diontae Johnson / Calvin Austin III
Depth: –
Free Agents: Miles Boykin (UFA) / Allen Robinson II (Cut)

Vorschläge: Boykin verlängern / Free Agent oder später Draft Pick
Kandidaten: Mack Hollins / Van Jefferson
Draft Need: ★★★★★

Pickens und Johnson waren eigentlich für die Saison gesetzt. Der Trade von “DJ” kam trotz einiger Gerüchte doch etwas überraschend und wirft dieses Konzept jetzt allerdings gut durcheinander. Pickens ist nun unangefochtene Nr. 1 und wir haben einen klaren Need auf Outside Receiver mehr. Austin hatte durch seine Verletzung in 2022 quasi seine erste Saison und ich denke, dass er in der kommenden noch eine Schippe drauflegen wird. Er könnte sich so zum permanenten WR Nr.3 hocharbeiten.

Die bisherige Nummer 3, Allen Robinson, hatte einen Cap Hit von fast 12 Mio.$, 10 davon konnten die Steelers durch seinen Cut am 08.03. einsparen. Robinson war bei diesem Preis einfach zu teuer für den Wert, den er uns bietet. Er wird daher 2024 kein Steeler mehr sein.

Unser neuer Offensive Coordinator arbeitet viel mit den Tight Ends und benötigt daher keine drei Receiver mit Starter-Qualitäten. Trotzdem brauchen die Steelers mehr als nur Austin auf der Bank. Die naheliegendste Lösung wäre, Myles Boykin zu verlängern. Doch auch die Free Agency bietet einige Möglichkeiten. Es laufen zum Beispiel die Verträge von Van Jefferson und Mack Hollins bei den Falcons aus und beide dürften im finanziell machbaren Rahmen liegen. Nach Targets war Hollins 2023 Receiver Nr. 2 in Atlanta, Jefferson Nr. 4. Beide wurden von Arthur Smith als Free Agents in sein damaliges Team geholt und sollten daher gut in sein offensives Scheme passen.

Tight End

Grade: A
Starter: Pat Freiermuth
Depth: Darnell Washington / Connor Heyward / Rodney Williams
Free Agents: –

Vorschläge: –
Kandidaten: –
Draft Need: ☆☆☆☆☆

2024 werden die Steelers sehr viel mehr 12 Personnel (also Sets mit 2 Wide Receivern und 2 Tight Ends) spielen als noch in der Vorsaison. Pat Freiermuth ist dabei natürlich als Starter gesetzt und wird durch Washington und Heyward – je nach Situation und benötigtem Skillset – unterstützt. Williams ist primär Special Teamer, hatte in dieser Saison durch verletzungsbedingte Ausfälle aber auch immer wieder einige Snaps mit der Offense. Alles in allem ist der Tight End Room sehr rund und gut besetzt. Daher keine Draft Picks, keine Free Agents. Easy.

Offensive Tackle

Grade: D
Starter: Broderick Jones / Dan Moore Jr.
Depth: –
Free Agents: Dylan Cook (ERFA) / Chukwuma Okorafor (Cut)

Vorschläge: Cook verlängern / Früher Draft Pick
Kandidaten: –
Draft Need: ★★★★★

Mit Broderick Jones wurde 2023 bereits eine Lücke in der neuen Offensive Line gestopft, eine weitere bleibt. Dan Moore ist nicht nur in meinen Augen als Starter nicht mehr tragbar und wird Platz machen müssen. Jones spielte am College als Left Tackle, wurde bei uns aber recht früh auf die rechte Seite gestellt. Spielen kann er beides, was die Steelers im Draft flexibel macht. Ein Free Agency Markt ist für diese Position bei entsprechender Qualität quasi nicht vorhanden, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Steelers hier langfristig planen wollen und sich daher keinen 33-Jährigen Tyron Smith in die eigenen Reihen holen werden. Dafür gibt es im Draft einige Kandidaten. Mit dem Need auf Cornerback und Center weiß ich nicht, ob sich Omar Khan erneut einen Erstrunden-Tackle schnappen wird. Spätestens in Runde drei wird er aber nicht daran vorbeikommen.

Der Vertrag von unserem einstigen Starting Right Tackle, “Chuks” Okorafor, sollte eigentlich erst mit der Saison 2025 enden, die im Salary Cap allerdings mit knapp 12 Mio.$ zu Buche geschlagen hätte. Nun muss man bedenken, dass er diesen Vertrag in der Annahme bekommen hat, er würde als einer der beiden Starter auflaufen. Durch einen frühen Draft Pick würde er allerdings bis auf Platz vier durchgereicht werden, der dieses Gehalt nicht mehr im Ansatz rechtfertigt. Auch er wurde am 12.02. von den Steelers entlassen. Sein Cut macht stolze 8,75 Mio.$ frei, die an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden können.

Dylan Cook ist einer von zwei Exclusive Rights Free Agents des Teams. Als solcher darf er ausschließlich bei seinem aktuellen Team unterschreiben, wenn dieses ihm einen Vertrag anbietet. Er wird daher selbstverständlich günstig im Team gehalten.

Interior Offensive Line – UPDATE

Grade: C
Starter: Isaac Seumalo / Nate Herbig/ James Daniels
Depth: Spencer Anderson
Free Agents: Mason Cole (Cut)

Vorschläge: Pick Runde 2
Kandidaten: Lucas Patrick / Will Clapp
Draft Need: ★★★★☆

Mason Cole gehörte 2022 noch zu meinen Highlights des Rosters, ließ aber im Folgejahr drastisch nach. Würde er nicht zwischen Seumalo und Daniels spielen, wären vermutlich auch die Folgen auf dem Feld andere gewesen. Ohne, dass ein Nachfolger feststeht, kam sein Cut am 23.02. dennoch etwas überraschend. Die Steelers brauchen also in jedem Fall ein Upgrade für die Mitte der Line. Seit der letzten Offseason wissen wir allerdings auch, dass Omar Khan gern alle Lücken, zumindest provisorisch, schließt, bevor man in den Draft geht, um flexibel bleiben zu können. 

Die beste Möglichkeit für Nachschub stellt hier der Draft dar. Die Interior Line, auch Center, ist eine Position, die üblicherweise nicht in der ersten Runde gedraftet wird. Mit unseren Needs auf Tackle und Cornerback wäre es auch wenig Sinnvoll, dies zu forcieren. Die Draftklasse bietet aber doch einiges an Material für die zweite Runde, in der die Steelers zuschlagen sollten.

Entscheiden sie sich jedoch dafür, diese Lücke bereits vor dem Draft schließen zu wollen, ist die Auswahl aber dünn. Die meisten guten Center wurden eben schon langfristig an ihre Teams gebunden oder fanden bereits neue. Kandidaten, die bislang noch vertragslos sind, sind z.B. Bears Center Lucas Patrick oder ex- Charger Will Clapp. Beide sind erfahren und bieten immerhin einen hohen Floor und wenig Risiko.

Interior Defensive Line

Grade: B
Starter: Cameron Heyward / Larry Ogunjobi / Keeanu Benton
Depth: Isaiah Loudermilk / DeMarvin Leal
Free Agents: Montravious Adams (UFA) / Armon Watts (UFA) / Renell Wren (RFA)

Vorschläge: Heyward anpassen / Adams verlängern / Free Agent
Kandidaten: Teair Tart
Draft Need: ★★☆☆☆

Eine der großen Fragen für diese Steelers Offseason ist, was mit Team Captain und Walter Payton Man of the Year Cam Heyward passiert. 22,5 Mio.$ trägt er zum diesjährigen Cap bei, ist mit seinen 35 Jahren nicht mehr der Jüngste und mit der Zeit werden die kleinen und großen Wehwehchen nicht weniger werden. Die Steelers werden Cam, allein aus Respekt, nicht gegen seinen Willen cutten. Sollte er nicht selbst die Cleats an den Nagel hängen wollen, kommt also nur eine Vertragsanpassung in Frage, entweder mit einer ausgehandelten Gehaltskürzung oder aber mit einer Verlängerung und Void Years, die zwar keine Verlängerung im eigentlichen Sinne darstellt, einen Teil des Grundgehalts aber auf die nächsten Jahre über die Einsatzzeit hinaus verteilen würde. Die Steelers mögen es eigentlich nicht, ihre finanziellen Verpflichtungen in die Zukunft zu schieben. Ich denke aber, dass sie in diesem Fall eine Ausnahme machen werden und Cam voll bezahlen.

Keeanu Benton hat mehr als genug gezeigt, um sich den Platz als Starting Nose Tackle zu sichern. Auch in den Sub Sets mit zwei Linemen kann er in der Rotation für Heyward oder Ogunjobi einspringen. Im Roster fehlt ohne Free Agent Montravious Adams aber Ersatz für Benton selbst. Da Loudermilk und Leal beide nicht als Nose Tackle spielen, brauchen die Steelers also eine weitere Personalie für die Position. Adams selbst könnte natürlich verlängert werden. Entscheidet sich dieser aber, bei einem anderen Team zu unterschreiben, bietet die Free Agency einige Alternativen, wie Dolphins’ Raekwon Davis oder Teair Tart von den Texans, die beide für moderate Preise zu haben sein würden.

Tomlin zeigte sich bei seiner Abschluss Pressekonferenz sichtlich enttäuscht von der Leistung Leals. Er wird seine Chance erneut bekommen, ein Depth Chart ohne seinen Namen halte ich aber nicht für unmöglich, wenn er im Camp nicht ordentlich aufdreht.

Edge Rusher

Grade: A
Starter: T.J. Watt / Alex Highsmith
Depth: Nick Herbig / Kyron Johnson
Free Agents: Markus Golden (UFA) / Jeremiah Moon (ERFA)

Vorschläge: Moon verlängern / Pick Tag 3 oder Free Agent
Kandidaten: Shaq Lawson / Malik Harrison
Draft Need: ★★☆☆☆

Watt und Highsmith sind vermutlich eins der stärksten Pass Rush Duos der Liga, hinter denen sich Rookie Nick Herbig 2023 gut entwickeln konnte. Auch wenn Golden deutlich mehr Einsatzzeit bekam, hatte Herbig, wenn er auf dem Feld stand, stets Einfluss auf das Spiel. Er wird in der kommenden Saison die Rolle von Golden übernehmen und als Nr.1 Backup mit den beiden Startern rotieren. Golden dürfte bei einer Verlängerung nicht sehr teuer sein und die Steelers sollten versuchen, ihn als erfahrenen Veteran zu halten.

Jeremiah Moon als ERFA zu halten ist nur Formalie, dennoch brauchen wir noch einen weiteren Backup für die Edge. Den gibt es entweder günstig in der Free Agency oder ab Runde 4 im Draft.

Off Ball Linebacker – UPDATE

Grade: A (Vorher C)
Starter: Cole Holcomb / Elandon Roberts
Depth: Mark Robinson
Free Agents: Kwon Alexander (UFA) / Mykal Walker (UFA) / Blake Martinez (UFA) / Chapelle Russel (RFA)

Vorschläge: Alexander verlängern / Später Draft Pick
Kandidaten: –
Draft Need: ☆☆☆☆☆

Das Linebacker Corps war 2023 hart gebeutelt. Holcomb und Alexander fielen beide an verschiedenen Punkten für den Rest der Saison aus. Roberts übernahm dann mit Hilfe einiger Free Agents das Kommando und überraschte dabei mit wirklich guter Leistung. Er hatte sich damit in meinen Augen eigentlich den Starterposten neben Holcomb für die nächste Saison erarbeitet. Die Neuverpflichtung von Patrick Queen macht nun beide auf einen Schlag zur Nr. 2, wobei Coach Tomlin sich im Fall von Holcomb noch stark zurückhält, was Prognosen für seine Rückkehr betrifft. Für Saisonbeginn wird das Starter-Duo also aus Queen und Roberts bestehen. Zusammen mit Mark Robinson als situativ einsetzbarem Run Defender ist das Linebacker Corps auf einen Schlag so gut aufgestellt wie lang nicht mehr.

Alexander sollte nach Möglichkeit verlängert werden. Auch er zeigte gute Leistungen nach dem Ausfall von Holcomb. Sein Skillset wäre besonders für die leichteren Boxen wichtig. Zusammen.

Cornerback – UPDATE

Grade: C (vorher E)
Starter: Joey Porter Jr.
Depth: Cory Trice / Darius Rush
Free Agents: Levi Wallace (UFA) / Chandon Sullivan (UFA) / James Pierre (UFA)
Patrick Peterson (Cut)

Vorschläge: Sullivan verlängern / Früher Draft Pick oder Free Agent
Kandidaten: Myles Bryant / Michael Davis / Dane Jackson
Draft Need: ★★★☆☆

Mit Joey Porter Jr. haben wir endlich einen von zwei benötigten Outside Cornerbacks, auf die man sich verlassen kann. Das Problem daran ist, dass die Nummer 2 auf der Gegenseite immer noch fehlt. Peterson war inzwischen einfach zu langsam für das Spiel an der Boundary und für einen Deal, um ihn beispielsweise als Safety zu halten, reichte es seitens der Organisation wohl an Interesse. Man trennte sich daher am 08.03. voneinander.

Als Ersatz kam jetzt im Trade mit Diontae Johnson Cornerback Donte Jackson ins Team. Er spielt sowohl rechts wie links und ist damit flexibel einsetzbar, um Porter Seitanunabhängig matchen zu können.

Rush hatte kaum Einsätze und ist auch sonst nicht auf dem Niveau unterwegs, das man sich von einem Starter erhofft. Trice ist durch seine Verletzung nach wie vor ein blinder Wurf auf die Talent-Dartscheibe. Ich gönne es ihm natürlich, wenn er unter der Saison einen guten Eindruck machen kann, darauf setzen würde ich aber nicht. Sullivan sollte nach Möglichkeit gehalten werden. Er wurde diese Saison ausschließlich als Nickel Corner eingesetzt, hat dort aber eine recht solide Leistung gebracht. 

Safety – UPDATE

Grade: C (vorher B)
Starter: Minkah Fitzpatrick / Damontae Kazee
Depth: Trenton Thompson
Free Agents: Miles Killebrew (UFA) / Elijah Riley (UFA) / Keanu Neal (Cut)

Vorschläge: Killebrew verlängern / Free Agent oder Draft Pick
Kandidaten: Kyle Dugger / DeShon Elliott
Draft Need: ★★★★☆

Wer nimmt 2024 Platz an der Seite von Minkah Fitzpatrick? Bisher war dies eine geteilte Aufgabe. In den Base sets spielte Neal, in Nickel Kazee und in Dime beide. Durch den Cut von Neal am 07.03. steht das Duo für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung. Die Steelers sollten also schauen, dass sie ein Upgrade finden, das permanent neben Minkah Platz nehmen kann. Weder Kazee noch Thompson erfüllen dieses Profil.

Killebrew ist in erster Funktion Special Teamer. Und zwar einer der besten, nicht ohne Grund wurde er in der Funktion in den Pro Bowl gewählt. Die Steelers dürften ein Interesse daran haben, ihn für diese Position zu halten.

Special Teams – UPDATE

Grade: C
Starter: Chris Boswell / Cameron Johnston
Depth: –
Free Agents: Christian Kuntz (UFA) / Pressley Harvin III (Cut)

Vorschläge: Harvin entlassen / Kuntz verlängern / Später Draft Pick
Kandidaten: –
Draft Need: ★☆☆☆☆

Die Steelers haben bereits den ersten offensichtlichen Schritt getan und sich von Punter Harvin, der in seinen drei Jahren bei uns immer wieder Probleme mit kurzen und inkonstanten Punts hatte, getrennt. Nachschub gab es bereits früh mit ex Texan Cameron Johnston. Neben ihm werden die Steelers noch einen UDFA ins Camp nehmen, allein für die On Field Trainings. Vielleicht gibt es ja hier noch eine Überraschung.

Kuntz fällt unter die RFA Regelung und könnte theoretisch getendert werden. Allein das Right of first refusal (die günstigste Version des Tenders) wäre allerdings deutlich teurer als der aktuell höchstbezahlte Vertrag eines NFL Long Snappers. Die Steelers werden sich daher auf normalem Weg mit dem Pittsburgh Local einigen.

Related Posts

 NFL Draft – Runde 2 – Pick 51: Zach Frazier

 NFL Draft – Runde 2 – Pick 51: Zach Frazier

Auch in der zweiten Runde fiel das Board durch viele Trades und einen frühen Run auf Cornerback und Defensive Tackle sehr günstig für die Steelers. Alle Teams, die einen Center brauchten, machten Trades, die sie hinter die Steelers brachten oder wählten andere Spieler...

NFL Draft – Runde 1 – Pick 20: Troy Fautanu

NFL Draft – Runde 1 – Pick 20: Troy Fautanu

Zur Person: Alter: 23 (11.10.2000) Gewicht: 317 lb (143,7 kg) Größe: 6 ft 4 in (1,95 m) College: Washington Das Board fiel für die Pittsburgh Steelers in der ersten Runde sehr günstig. Viele vermuteten, dass man einen Trade in eine beliebige Richtung machen würde,...

Pre Draft Pressekonferenz

Pre Draft Pressekonferenz

Am Montagnachmittag meldeten sich die Steelers -Beatwriter mit den Worten “We are so back” auf Twitter und ein Bild von Steelers General Manager Omar Khan und Steelers Headcoach Mike Tomlin zurück. Beide hielten eine Pre-Draft Pressekonferenz ab und standen den...

Comments

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert