Am 3. April 2025 verkündeten die Pittsburgh Steelers und Borussia Dortmund, dass man eine strategische Partnerschaft eingegangen ist.
Dass die Steelers ihre Aktivitäten in Deutschland ausweiten wollten, war seit dem Erhalt der Lizenz für die Vermarktungsrechte durch das Global Markets Program in Deutschland klar. Man ist nun eine von elf NFL-Franchises, welche die Rechte für den deutschen Markt haben und mit Borussia und der Stadt Dortmund hat man Partner gefunden, mit denen man mehr gemeinsam hat als die Farben.
Die Steelers und der BVB wollen durch ihre Aktivitäten, durch gemeinsame Aktionen, Inhalte und Initiativen zur Fanbindung die eigene Marke, in den Märkten des jeweils anderen, vorantreiben.
Dass dies passieren würde, hat sich bereits in den vergangenen Jahren und vor allem Monaten abgezeichnet. Der BVB hat 2018 während seiner Sommer Tour im Acrisure Stadium gespielt und es wurden erste Kontakte geknüpft. Im Dezember 2024 war eine Delegation der Borussia zu Gast in Pittsburgh. Dieser Delegation gehörte auch Patrick Owomoyela – selbst langjähriger Steelers-Fan – an und dort entstand dieses Bild mit Santonio Holmes:
Und erst vor ein paar Wochen war eine Delegation der Steelers, zu der auch unser deutsch sprechender Special Teams Captain Miles Killebrew gehörte, vor Ort in Dortmund. Und das folgende Foto beweist, dass auch wieder Patrick Owomoyela mit von der Partie war:
Beide Städte haben ihre Wurzeln in der Stahlindustrie und darüber hinaus wurde 2022 eine Innovations- und Klimapartnerschaft zwischen den beiden Städten unterzeichnet. Beide Teams zeichnen sich durch ihre Bedeutung und ihr Engagement für die Stadt und die Region aus und zudem haben beide ganz besondere Fans. Sei es die gelbe Wand im Signal-Iduna-Park oder die Terrible Towels im Arcisure Stadium, beide Fanlager zeichnen sich durch ihren einmaligen Support aus.
Die erste gemeinsame Aktivität auf deutschem Boden ist bereits bekannt. Mitte April wird es in der BVB Evonik Fußballakademie das erste Steelers Flag-Football-Training in Deutschland geben, bei dem auch ein Spieler vor Ort sein wird.
Was wir darüber hinaus durch die Partnerschaft als Steelers-Fans in Deutschland erwarten können, ist aktuell nicht abzusehen.
Sobald wir hierzu aber etwas erfahren, werden wir es mit Euch über unsere Social Media Kanäle teilen.
0 Kommentare