5 Jahre Steelers Nation Germany e.V.

written by Andre Vilshöver
9 · 02 · 23

Zur Startseite

Instagram Post 1080x1080 px

Wir schreiben den 02.09.2023 und damit feiert unser e. V. sein 5 Jähriges bestehen ! 

Heute werfen wir mit der Hilfe unseres Gründungsmitglieds und Schatzmeisters des e. V. Felix einen Blick auf die Entstehungsgeschichte der Steelers Nation Germany. 

Dafür müssen wir unseren Blick zuerst auf Facebook richten. Denn hier sollten sich deutsche Steelers Fans in einer Gruppe treffen und sich über die Steelers austauschen. Für die Spieltage wechselte man aber schnell auf Whatsapp, um mehr am Puls der Zeit zu sein. 

Aus dieser Gruppe her entschied man sich, das German Chapter der Stiller Gang zu gründen. Aus Sicht der Community ist hier aber erstmal nichts anderes geschehen, als sich weiterhin über die Steelers auszutauschen, eigenen Merch zu designen und Sammelbestellungen zu machen. 


Was zur damaligen Zeit aber schon Tradition hatte, war es, dass sich ein paar Leute in Heidelberg im Dubliner Hotel & Irish Pub getroffen haben, um Spiele der Steelers zu schauen – dies passierte aber eher zufällig und spontan und nicht als organisierte Watchparty.
The Dubliner Irish Pub ist die offiziell von den Pittsburgh Steelers anerkannte Bar in Deutschland!

Nach einiger Zeit kam bei diesen Zusammenkünften die Idee auf, dass man einen offiziellen e. V. gründen könnte. Dies würde den bis dahin existierenden losen Zusammenschluss mehr Struktur geben. Darüber hinaus könnte man dadurch auch Geld, in Form von Mitgliedsbeiträgen, einnehmen, welches man am Ende zum Beispiel für die Erstellung von Merch, die Organisation von Treffen verwendet werden könnte.

Aber zwischen der Theorie, also der Idee einen e. V. zu Gründen und es dann am Ende auch in die Praxis umzusetzen, liegen immer noch Hürden, die es zu überwinden gibt. Dies fängt immer damit an, Leute zu finden, die sich auch aktiv in einen Verein einbringen wollen und entsprechende Verantwortung übernehmen wollen. 

Dann kam die Verteilung der Mitglieder im ganzen Bundesgebiet, was ein Gründungstreffen schwierig machte – aber mit Planung und Koordination schaffte man es dann in Heidelberg ein Gründungstreffen am  02.09.2018 mit der benötigten Anzahl von Leuten abzuhalten.

Nun war der e.V. zwar offiziell gegründet, aber noch nicht offiziell eingetragen. Dafür mussten die gewählten Vorstandsmitglieder sich noch einmal Heidelberg treffen und den beim ersten Treffen gegründeten Verein vor einem Notar im Dezember 2018 vertreten. Die offizielle Eintragung im Vereinsregister erfolgte dann zum 17.06.2019.

Man hat nun zwar einen eingetragenen Verein gegründet, aber grundlegend hat sich erstmal nicht viel geändert. Die Kommunikation lief hauptsächlich über Whatsapp ab und organisierte Aktionen blieben die Ausnahme. Es wurde Merch hergestellt und an Ideen gearbeitet, was man in Zukunft machen könnte – aber wirklich viel ist dabei noch nicht passiert.

Manchmal braucht man eben frisches Blut und so hat sich der Wechsel in der Vorstandschaft für die Steelers Nation Germany als Katalysator erwiesen. Seitdem gibt es einen Podcast, Streams, ein breit aufgestelltes Social Media Team. Für die Mitglieder gibt es auch immer wieder etwas – sei es regelmäßig Stammtische im Discord, Fantreffen verteilt in der Bundesrepublik oder die Möglichkeit, bei ausgewählten Partnern Prozente zu sparen. 

Wir sind uns sicher, dass wir das volle Potential der Steelers Nation Germany noch nicht ausgeschöpft haben und wir schauen in freudiger Erwartung in die Zukunft!

Related Posts

Zusammenfassung der OTA´s 2024

Zusammenfassung der OTA´s 2024

Sind die letzten Organized Team Activities der NFL bereits gelaufen? Die Spieler-Gewerkschaft NFLPA jedenfalls plädiert dafür, die Offseason zu überarbeiten und beginnend mit der Saison 2025 ein paar Änderungen vorzunehmen, die unter anderem die OTAs, die freiwillig...

Unser neuer Assistant Strength & Conditioning Coach

Unser neuer Assistant Strength & Conditioning Coach

Mit Justus Galac stellen wir euch einen weiteren Zugang im Frontoffice der Steelers vor. Galac wird den Posten des Assistant Strength & Conditioning Coaches von Phil Matusz bei den Steelers übernehmen.Für Galac ist es der zweite Stint bei den Steelers, er war...

2024 Free Agent #12

2024 Free Agent #12

Zur Person Mit dem 29-jährigen Anthony Averett, der am 30.11.1994 geboren wurde, haben die Steelers einen Spieler verpflichtet, der Erfahrung in den Cornerback-Room bringt. Averett wuchs in Woodbury, New Jersey auf und besuchte die Woodbury High School, an der er...

Comments

1 Kommentar

  1. Kai

    Happy Birthday

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert