Portrait: Mark Sadowski – Director of Player Scouting

written by Daniel Stahl
9 · 07 · 22

Zur Startseite

Mark Sadowski

Geboren und aufgewachsen ist Mark Sadowski in Chicago, IL und besuchte dort bis zu seinem Abschluss 1992 die St. Rita High School.

Anschließend studierte er an der Tulane University, wo er zum ersten Mal auf Omar Khan traf. Beide spielten unter Head Coach Buddy Teevens für dessen Football-Team.

Beide Männer verbindet eine enge Freundschaft und nachdem Omar Khan nach seinem College-Abschluss von den New Orleans Saints angeheuert wurde, verschaffte er auch Sadowski einen Job in Louisiana. Danach trennten sich die Wege der beiden allerdings. Während Khan Anfang 2001 von den Pittsburgh Steelers eingestellt wurde, blieb Sadowski noch bis 2005 bei den Saints, bevor er anschließend nach Chicago weiterzog.

Sadowski begann bei den Bears als Southeast Scout, einer wichtigen Region für alle NFL-Teams. Er verantwortete diesen Bereich auch 2006 als die Bears im Draft All-Pro-Returner Devin Hester in der zweiten Runde an Stelle 57 aus Miami auswählten. Damit begann der Aufstieg von Sadowski durch die Scouting-Abteilung bis hin zum National Scout. Mark Sadowski arbeitete bei den Bears unter den General Managern Jerry Angelo und Phil Emery, bevor Ryan Pace dieses Amt 2015 übernahm und Sadowski im darauffolgenden Jahr zum Director of College Scouting ernannte.

Bis zum Draft 2022 war Sadowski in dieser Rolle für die Bears aktiv. Ähnlich wie die Steelers, haben auch die Chicago Bears in der vergangenen Offseason eine Veränderung auf der Position des General Managers vorgenommen, einhergehend mit weitreichenden personellen Veränderungen im gesamten Front Office. Den Umstrukturierungsplänen des neuen General Managers der Bears, Ryan Poles, fiel Sadowski zum Opfer und wurde entlassen.

Das war die Chance für Omar Khan, einen Vertrauten für dessen Restrukturierung im Front Office zu gewinnen. Mark Sadowski wurde als Director of Player Scouting eingestellt und ist damit ein weiterer Baustein, um die Scoutingabteilung der Steelers neu aufzustellen.

Zusätzlich zur Rekrutierung von Sadowski hatten die Steelers bereits Andy Weidl als Assistant General Manager sowie Sheldon White als Director of Pro Scouting zum Team geholt und außerdem Dan Colbert zum Director of College Scouting befördert. Verlassen haben das Steelers Front Office hingegen Brandon Hunt, Rick Reiprish und Bruce McNorton.

Related Posts

Tomlin Presser Spring Meeting

Tomlin Presser Spring Meeting

Steelers Head Coach Mike Tomlin hat sich zu Beginn des NFL Spring Meetings 30 Minuten Zeit für die Vertreter:innen der Presse genommen und zu den aktuellen Themen rund um die Pittsburgh Steelers Rede und Antwort gestanden. Im Folgenden geben wir Euch eine...

Trade Aquisition #2

Trade Aquisition #2

Der Russell-Wilson-Trade sorgt in Pittsburgh weiterhin für Furore! Denn am Freitagabend wurde bekannt, dass die Pittsburgh Steelers Quarterback Kenny Pickett und den 2024 Fourth Round Pick (120) an die Philadelphia Eagles abgeben und im Gegenzug den 2024 Third Round...

2024 Free Agent #4

2024 Free Agent #4

Zur Person DeShon Elliott wurde am. 21.April 1997 in Dallas, Texas geboren und wird damit zum Start der 2024er NFL Saison 27 Jahre alt sein. Durch ein auffälliges Tattoo des von Heath Ledger porträtierten Batman-Bösewicht trägt er seit dem College den Spitznamen “The...

Comments

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert