Free Agent – Malik Harrison

written by Andre Vilshöver
5 · 29 · 25

Zur Startseite

Zur Person

Malik Harrison ist am 05. März 1998 in Columbus, Ohio zur Welt gekommen und hat seine Geburtsstadt bis zum NFL Draft nicht verlassen.
Zuerst besuchte er die Walnut Ridge High School, für die er erfolgreich Basketball spielte und das Team 2014 mit einem durchschnittlichen Double-Double zum ersten Mal nach 1971 zu einem State Tournament führte.
Auf dem Football Feld glänzte er aber noch mehr, wenn auch nicht als Linebacker. Harrison spielte Strong Safety und Quarterback. In seinem Senior Year hatte er acht Touchdowns bei 1.161 Passing Yards und 15 zusätzliche Scores bei 897 Rushing Yards.

Bisherige Karriere

College:

2016 – 2019 – Ohio State Buckeyes (The Ohio State University)

In seinem Freshman Year, in dem er in sieben Spielen 65 Mal auf dem Feld stand, gelangen ihm zwei Pressures, zwei Sacks und acht Tackles.

Als Sophomore wurde seine Rolle größer und er kam in allen 14 Spielen der Buckeyes zum Einsatz und konnte seinen ersten Start verbuchen. 331 Mal stand er auf dem Feld und seine Statistik wies am Ende der Saison sieben Pressures, drei Sacks, einen QB Hit, drei QB Hurries und 35 Tackles auf.
2017 verteidigten die Buckeyes den Big 10 Titel und Harrison hatte, als Vollzeit-Starter in allen 14 Spielen, daran einen entsprechenden Anteil.
865 Snaps nahm er in der gesamten Saison und sein Stat Sheet las sich wie folgt: 23 Pressures, fünf Sacks, 18 QB-Hurries, 75 Tackles und eine Interception.

Aller guten Dinge sind drei, dachten sich zumindest Harrison und die Buckeyes, denn auch 2019 blieb der Big 10 Titel in Columbus! 15 Pressures, drei Sacks, zwei QB Hits, 10 Hurries und 70 Tackles waren Harrisons Beitrag zum “Three-Peat” der Ohio State University.
Mit seinen 16,5 Tackles for Loss in diesem Jahr stieß er in die Top-Riege der Ohio State Defender vor, der z.B. auch Ryan Shazier mit 17 bzw. 22,5 Tackles for Loss angehörte.

NFL:

2020 – 2024 – Baltimore Ravens

Im 2020er NFL Draft gingen die Ravens an den ersten beiden Tagen die Position des Inside Linebackers aggressiv an und zogen nach Patrick Queen in Runde eins mit Pick Nummer 98 Malik Harrison in Runde drei.
Die Ravens setzten neben Routinier L.J. Fort direkt auf die beiden Rookies und so kam Harrison in allen 18 Spielen – 16-Mal in der Regular Season und zwei Mal in den Playoffs – zum Einsatz und sammelte sieben Starts. In seinen 301 Snaps gelangen ihm ein Pressure, ein QB Hurry und 35 Tackles.

Seine 2021er Saison wurde aufgrund einer Schussverletzung in der Wade erheblich verkürzt und so kam er nur in acht Spielen zum Einsatz, von denen er fünf startete. Er sammelte in 171 Snaps trotzdem zwei Pressures, zwei QB Hurries und 20 Tackles.

In der nächsten Saison sollte sich seine Rolle bei den Ravens ändern, denn zur Trade Deadline ergriff das Front Office die Chance, All-Pro Linebacker Roquan Smith aus Chicago zu verpflichten und neben Patrick Queen spielen zu lassen.
Durch seine Backup Rolle kam er in 15 Regular Season Games auf nur acht Starts und einen Einsatz in den Playoffs. Dabei nahm er insgesamt 249 Snaps. Seine Statistiken wiesen zwei Pressures, zwei QB Hurries und 27 Tackles auf

2023 gingen sowohl Queen, dessen Fifth-Year-Option nicht gezogen wurde, als auch Harrison in ihr Contract Year und Harrison hatte weiterhin das Nachsehen, was die Rolle des Starters betraf.
So kam Harrison in 14 Regular Season Games und zwei Playoff Spielen zwar immer wieder zu regelmäßigen Einsätzen, startete aber nur in neun dieser Spiele.
In 226 Snaps brachte er vier Pressures, einen QB Hit, drei QB Hurries und 25 Tackles auf das Statsheet.

Nach der Saison einigten sich die Ravens nach dem Abgang von Patrick Queen auf einen neuen Vertrag über ein Jahr mit Harrison, welcher die Rolle des Starters neben Roquan Smith übernehmen sollte.
Dieser Rolle wurde er in der neu aufgestellten Defense der Ravens zu Anfang aber nicht gerecht und hatte seine neun Starts in der Regular Season und den Playoffs erst, als die Ravens ihre Defense wieder umstellten und so erfolgreich waren.
Am Ende kam Harrison in 15 Regular Season und zwei Playoff Spielen zum Einsatz, in denen er in 438 Snaps, sieben Pressures, einen Sack, zwei QB Hits und vier QB Hurries auflegte.

Nach der Saison entschieden sich die Ravens, Ihre Hoffnungen in den 2023 gedrafteten Trenton Simpson zu setzen und Harrison schloss sich mit einem zwei Jahres Vertrag über 10 Millionen Dollar den Pittsburgh Steelers an.

Stärken und Schwächen:

+ guter Run Defender und sicherer Tackler
+ Starker Special Teamer
– In Passing Downs muss er vom Feld
– Muss sich besser aus Blocks lösen

Fazit:

Die Steelers haben sich entschieden, die Defense zu verjüngen und dazu gehörte es, Elandon Roberts gehen zu lassen und durch den jüngeren Malik Harrison zu ersetzen. Genau das ist die Rolle, die Harrison bei den Steelers in der Rotation mit Payton Wilson übernehmen wird.
Ob er den “Typen” Elandon Roberts ersetzen kann, bleibt abzuwarten, aber von der zu erwartenden Leistung auf dem Platz bestehen weniger Zweifel, an dieser Personalie.

Malik Harrison

Related Posts

Tomlin Tuesday Week 8 2025

Tomlin Tuesday Week 8 2025

Nach dem Thursday Night Game in der letzten Woche haben die Steelers in dieser Woche eine Mini-Bye Week und treffen im Sunday Night Game auf die Green Bay Packers. So gab es diese Woche den gewohnten Tomlin Tuesday.Ein diesmal sichtlich besser gelaunter Mike Tomlin...

Review 2025 Week 7 @ Bengals

Review 2025 Week 7 @ Bengals

Der Thursday Night Fluch  Nach einer bei den meisten kurzen und vor allem deprimierenden Nacht wollen wir noch einmal gemeinsam auf das Thursday Night Game der NFL schauen. Am Donnerstag Abend zur Prime Time mussten die Pittsburgh Steelers, nach einer kurzen...

Week 07 – Preview at Bengals

Week 07 – Preview at Bengals

Nach dem Sieg über die Browns und nachdem am vergangenen Spieltag auch der Rest für die Steelersgespielt hat, sitzen diese mit einem Record von 4-1 inzwischen recht bequem an der Spitze der AFC North. In der kommenden Nacht geht es dann auswärts direkt gegen die...

Comments

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert