Wohin geht Omars Weg

written by Sascha Steel
7 · 02 · 25

Zur Startseite

Es war mal wieder kein gewöhnlicher Montag bei den Steelers. Obwohl die Gerüchte dementiert waren und eine Verpflichtung eigentlich vom Tisch war, gab es dann doch aus heiterem Himmel den Trade für Cornerback Jalen Ramsey.
Ramsey hat das ganze zuerst mit einem großartigen Video auf Social Media geleakt, kurz darauf wurde es bestätigt.

Steelers Nation war hin und her gerissen, begeistert die Personalie Ramsey zu bekommen bis hin zu “was wollen wir mit einem alten und teuren Spieler“.
Als sich der Trade in seinem vollen Umfang präsentierte, änderten sich viele Meinungen und es wurde heiß diskutiert.

Denn Safety Minkah Fitzpatrick wurde Teil des Trades und wird seine Karriere in Miami, wo diese auch begonnen hat, weiterführen. Des Weiteren ist Tight End Jonnu Smith Teil des Trades. Der Draftpick Swap für 2027 ging dabei fast unter.

GuuA5NuXkAAKQBU

Die Steelers haben nun 3 potenzielle Starter auf CB, dafür Fragezeichen auf der Position des Safety. Noch dazu stellt sich vielen Fans die Frage, wie sich Smith und Pat Freiermuth die Snaps auf Tight End aufteilen werden.

Bleiben wir zunächst bei Jonnu Smith. Er ist einer der All-Time Lieblingsspieler von Offensive Coordinator Arthur Smith.
Seit seinem Draft im Jahr 2017 hat Jonnu Smith bei jedem Team (Titans, Falcons und jetzt Steelers) gespielt bei dem Arthur Smith als Coach oder Coordinator beschäftigt war.
Jonnu Smith ist ein moderner Tight End, der neben dem Blocken auch große Vielfalt als Passempfänger zu den Steelers mitbringt.
Bei den Dolphins hatte er statistisch gesehen 2024 seine bisher beste Saison. Wir dürfen gespannt sein wie sich der Tight End Raum eventuell verändert und auch wie die restliche Offense um Quarterback Aaron Rodgers davon profitieren wird.

Mit Jalen Ramsey kommt einer der besten Cornerback der vergangenen Jahre zu den Steelers. Viele sagen, er sei mit seinen noch 30 Jahren (er wird am 24.10 31 Jahre) schon über seinem Zenit.
Er wurde im NFL Draft 2016 an Position 5 von den Jacksonville Jaguars als erster defensive Back überhaupt gedraftet. Auf seiner bisherigen NFL-Reise wurde er bereits in seinem zweiten Jahr zum First Team All Pro. In dieser Saison spielte er auch gegen die Steelers, im Divisional Round Playoff Spiel im Heinz Field. Nicht viele Steelers Fans erinnern sich gerne an die 42-45 Niederlage.

2019 zogen die Jaguars die 5th Year Option von Ramsey, doch das Verhältnis zu seinem damaligen Head Coach Doug Marrone wurde immer schlechter. Es gab eine Auseinandersetzung zwischen Ramsey und Marrone an der Seitenlinie der Jaguars und man musste die beiden physisch trennen.
Am Tag danach forderte Ramsey einen Trade, spielte jedoch weiterhin seine Rolle im Jaguars Backfield. Eine Woche später wurde er jedoch auf die inactive Liste gesetzt, zunächst jedoch nur um der Geburt seines zweiten Kindes beizuwohnen, doch am Ende bestritt er kein Spiel mehr für die Jaguars.

Im Oktober 2019 wurde Ramsey für 2 Erstrunden und ein Viertrunden Pick zu den LA Rams getraded.
Dort wurde er von HC Sean McVay sofort zum Starting CB ernannt. 2020 machten die Rams Ramsey schließlich zum diesen Zeitpunkt bestbezahlten DB in der Geschichte der NFL. 5 Jahre und 100 Mill. Dollar stand auf dem neuen Arbeitspapier. In der Saison 21 konnte er dann schließlich mit den Rams durch einen 23-20 Sieg gegen die Bengals seinen bisher einzigen Super Bowl Ring gewinnen.

Doch im März 2023 musste Ramsey nochmalig sein Arbeitsplatz wechseln. Für TE Hunter Long und ein Drittrundenpick wechselte er per Trade zu den Miami Dolphins. Er verpasste einen Großteil der Saison aufgrund eines gerissenen Meniskus – Dies war nicht die erste Verletzung dieser Art im Laufe seiner Karriere. Doch bei seinem Debut Ende Oktober verbuchte er gleich eine Interception.

Vor der Saison 24 bekam Ramsey zunächst einen neuen DC und wurde von den Dolphins zum höchstbezahlten CB in der Liga gemacht. Im neuen Vertrag standen 3 Jahre für 72,3 Mill. Während der Saison verbuchte er 60 kombinierte Tackles, 11 Passes defended, 2 Ints und einen Sack. Doch die Parteien waren nicht mehr glücklich miteinander und GM Grier verkündete im April 24, das man versuchen werde Ramsey zu traden.

Nun ist er in Pittsburgh und wird mit Sicherheit den Cornerback Raum besser machen. Wie die Steelers die Kombination von Joey Porter Junior, Free Agent Verpflchtung Darius Slay und Jalen Ramsey einsetzen werden muss die Zeit zeigen. Ramsey kann im Slot spielen und hat auch schon Snaps als Safety gesehen.

Zusätzlich zu den beiden Spielern bekommen die Steelers einen Draftpick der siebten Runde im Draft 2027.

Gleichzeit geben die Steelers einen Draftpick der fünften Runde im Draft 2027 ab. Und einen Spieler:

Minkah Fitzpatrick.

Auch Minkah, war wie Jalen Ramsey, ein Erstrundenpick. Im Draft 2018 wurde er von den Miami Dolphins mit Pick #11 gezogen. Das Jahr 2018 war aber kein gutes Jahr für die Dolphins und nach der Saison wurde Head Coach Adam Gase gefeuert. Neuer Head Coach wurde der auch in Pittsburgh bekannte Brian Flores. Unter Flores wurde Fitzpatrick als Nickelback und Backup Safety eingesetzt und musste multiple Rollen im Backfield spielen. Das zog eine große Unzufriedenheit beim Spieler nach sich, da er nicht die Möglichkeit bekam, seine natürlichen Stärken und Instinkte wahrzunehmen. So forderte er bei seinem Arbeitgeber schon im September 2019 nach einem Trade.

Und so kam Minkah Fitzpatrick am 16. September 2019 per Trade zu den Steelers. Zusammen mit den Picks vierten Runde 2020 und siebten Runde 2021 wurde er für die Steelers Picks der ersten Runde 2020, fünften Runde 2020 und sechsten Runde 2021 eingetauscht.

Minkah wurde sofort zum starting Safety und löste Sean Davis ab. Er glänzte in seiner ersten Saison gleich mit 69 Tackles, 5 Ints, 9 Deflected passes, 3 Fumble recoveries, 2 forces fumbles und 2 TD. So etablierte er sich im Team als wichtiger Spieler und wurde zu einem der Fan Favoriten. Mit seinen konstant guten Leistungen machten ihn die Steelers im Juni 2022 zum damalig bestbezahlten Safety in der Liga. Minkah bekam einen 4 Jahres Vertrag über 73,61 Mill. Fitzpatrick bedanke sich in Woche 1 der 22er Saison mit einem Monster Spiel gegen die Bengals. Viele von uns haben das live in der Matrix in Bochum miterlebt.

Die letzten beiden Jahre waren von Minkah rein vom Bauchgefühl nicht mehr auf dem Level von 2022. Er spielte seine Rolle weiterhin großartig, doch die Turnovers und Splash Plays blieben aus. Ebenso kritisierte er immer wieder Kommunikationsprobleme im Backfield.

Wir denken nicht das Minkah aus Pittsburgh weg wollte. Auch glauben wir nicht das die Steelers aktiv einen Trade gesucht haben. Aber manchmal ergeben sich einfach für eine Franchise unerwartet Möglichkeiten und eben so einer ist Minkah hier wohl zum Opfer gefallen. Man wollte unbedingt die Möglichkeit haben sich auf CB zu verbessern. Gutes CB Play ist in der NFL schwerer und vor allem auch teurer zu bekommen wie gutes Safety Play. Ob Ramsey als CB und DB oder Minkah als Safety nun wichtiger für die Steelers wären, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer sagen. Fakt ist, die Steelers verlieren einen beliebten Spieler und bekommen einen weiteren starken Charakter in den Lockerroom.

Von den 22 prognostizieren Startern in Offense und Defense der letzten Saison wird es stand heute mindestes 11 Veränderungen geben. Wir haben 2025 ein komplett anderes Team auf dem Feld, zum Teil mit jungen Spielern, aber auch mit einigen alten Veteranen. Dies stellt nun die Frage, sehen sich die Steelers mit all den Moves im Win now Modus, wollen sie ein Team für die Zukunft aufbauen, oder versuchen sie, den in der NFL sehr ungewöhnlichen Weg, beides gleichzeitig zu schaffen. Denn trotz der vielen Verpflichtungen hat man immer noch viel Cap Space für 2025, stand heute 11 Draft Picks für 2026 und dennoch eine Chance, wenn alles perfekt klappt, 2025 in der NFL eine Rolle zu spielen.

Related Posts

2025 Way too early Roster Prediction – Final Part

2025 Way too early Roster Prediction – Final Part

Hallo und herzlich willkommen zur finalen Roster Prediction für die Saison 2025. Die Preseason ist vorbei und bis Dienstag müssen die 32 NFL-Teams ihre Kader auf 53 Spieler reduzieren. Dies bedeutet, nach diesem Wochenende verlieren 1.184 Spieler ihren Job und nur 512...

Review Preseason Week 3 vs. Panthers

Review Preseason Week 3 vs. Panthers

Nach einer Trainingswoche, in der viele Spieler wieder ins Training eingestiegen sind, reisten die Steelers zum Abschluss der Preseason zu den Carolina Panthers, ins Bank of America Stadium nach Charlotte. Mike Tomlin hatte auf seiner Pressekonferenz mit Heyward,...

2025 Way too early Roster Prediction Part III

2025 Way too early Roster Prediction Part III

Hallo und herzlich willkommen zu unseren Roster Predictions für die Saison 2025! Nach dem Spiel gegen die Buccaneers gilt es aufzuarbeiten, welche Spieler Werbung für sich gemacht haben und wer besser anderweitig beschäftigt wird. Ein letztes Vorbereitungsspiel,...

Comments

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert