Week 10: Bokkeumbap
Bokkeumbap ist rein traditionell ein Kimchi Fried Rice. Sehr simple und in Korea extrem populär.
Kimchi ist ein traditionelles koreanisches Gericht aus fermentiertem Gemüse, das hauptsächlich aus Chinakohl oder Rettich besteht und mit Gewürzen wie Chilipulver, Knoblauch, Ingwer und Frühlingszwiebeln verfeinert wird. Durch die Milchsäuregärung entsteht eine würzige, säuerlich-scharfe und knackige Textur und es wird zu einem haltbaren, probiotischen Lebensmittel. Kimchi ist ein Grundnahrungsmittel in der koreanischen Küche und wird nicht nur als Beilage, sondern auch als Zutat in Gerichten wie Suppen und Reis verwendet
Für unser Bokkeumbap müssen wir beim Kimchi das Gemüse und den Saft trennen. Generell ist es wichtig bei einem Wok Gericht gut vorbereitet zu sein und alle Zutaten parat zu haben.
Wokgreichte werden bei hoher Hitze zubereitet, meist auf einem Gaskocher. Somit werden die Gerichte sehr schnell gekocht und bedürfen keine, großen zeitlichen Aufwand.
Noch ein kleines Wort zur Soja Soße. Es gibt sehr viel verschiedene und in der Regel sollte man wenn möglich bei einem asiatischen GEricht auch die landestypische Soße verwenden. Doch nicht jeder mag 3-5 verschiedene Soja Soßen im Haushalt haben. In dem Fall dann bitte hier einfach eine normale helle Soja Soße verwenden.
Viel Spaß
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Zutaten:
- 3 Frühlingszwiebeln, das weiße und grüne seperat kleingeschnitten
- § EL neutrales Öl zum braten
- 100g Kimchi, die Stücke sollten nicht zu groß sein, also bei Bedarf klein schneiden
- 100 ml Minchi Saft
- 1-2 EL Soja Soße
- 1 El Gochujang, wenn man keines hat kann man auch Sambal Ole verwenden, ist aber ein anderer Geschmack
- 1/24 TL weißer Pfeffer
- 1-2 El Sesam Öl
- große Prise Seasam Samen
- 2 Eier
- 2 Portioenn Reis, vorab gekocht und abgekühlt
- Den Kimchi Saft, die Soja Soße und das Gochujang in einer Schüssel gut mixen bis eine einheitliche Masse entstanden ist.
- Stellen sicher, dass alle Zutaten bereit sind. Erhitze einen Wok bei starker Hitze und gebe 2 Esslöffel neutrales Öl hinzu. Sobald das Öl heiß ist, gebe das Kimchi hinzu und brate es an, bis es leicht karamellisiert ist.
- Den weißen Teil der Frühlingszwiebeln hinzufügen und 1–2 Minuten anbraten, bevor der kalte, gekochte Reis dazugegeben wird. 3–4 Minuten unter Rühren braten, bei Bedarf etwas Öl hinzufügen.
- Nach 3–4 Minuten die zuvor zubereitete Saftmischung dazugeben. Mit etwas weißem Pfeffer würzen und das Grün der Frühlingszwiebeln hinzufügen. Zum Schluss mit etwas Sesamöl beträufeln. Die Mischung aus dem Wok nehmen und auf einem Teller anrichten.
- Den Wok wieder auf hohe Hitze stellen und sicherstellen, dass er sauber ist. Etwas mehr Öl hinzufügen und die Eier bei sehr hoher Hitze braten, bis sie knusprige Ränder, aber ein flüssiges Eigelb haben.
- Die Spiegeleier auf den Kimchi-gebratenen Reis geben. Mit weiteren grünen Teilen der Frühlingszwiebel und einigen schwarzen und weißen Sesamsamen garnieren.
So einfach ist es.
Viel Spaß





